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Zotero: free and open-source reference management software [Beitrag #2097] Mi, 09 Juli 2014 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
capthilts
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Zotero ist eine ziemlich coole Software und wohl besonders für Studies sehr nützlich. Es handelt sich um eine sog. reference management software, wie z.B. Evernote oder Mendeley (fall diese eher ein Begriff sein sollten). Kurz eine Beschreibung der Software:

Zotero ist kostenlos, Platformunabhängig (läuft praktisch auf allen Betriebsystemen), Open Source und ermöglich es, Buch- oder Journalquellen zu sammeln, zu verwalten und ganz einfach in seine (schriftliche) Arbeit einzufügen. Der grosse Vorteil dabei ist, wenn man besonders längere Arbeiten schreiben muss (z.B. Masterarbeiten), kann man die Artikel und Bücher ganz einfach in die Zoterodatenbank laden. Das geht sehr einfach und schnell. Z.B. kann man das Browserpluging verwenden und wenn man auf einer Website ist, wo Buch- oder Journalquellen aufgelistst sind, erkennt Zotero diese und man kann sie mit einem Klick in die Datenbank aufnehmen. Eine andere möglichkeit ist, den DOI Code (Digital Object Identifier) oder die ISBN Nummer in Zotero einzulesen, wodurch das Programm die Metadaten automatisch speichert (Autor, Titel, Jahr, Verleger usw.). Weiter kann man auch PDF-Dateien, die OCR'd sind, in die Datenbank einlesen, wodurch die Metadaten automatisch erkannt werden.

Beispielfall:

Nun haben wir die Quellen in der Datenbank. Zotero ermöglicht es, eine ganze Bibliographie per Click zu erstellen. Dafür braucht es ein Plugin für eure Office Suite (für LibreOffice gibts das natürlich auch). Das sieht dann etwa so aus (ich habs mit blau ge-highlighted):
index.php/fa/45/0/

Bevor man die erste Quelle aus der Datenbank einfügen kann, muss man kurz eine Darstellungsform für die Bibliographie wählen. Es hat enorm viele Vorlagen (z.B. APA), man kann aber auch seine eigene erstellen, z.B. falls die erwünschte Darstellungsform eine besondere Vorgabe eines Profs ist. Nachdem dass man dies gemacht hat, kann man mit dem r."Z Icon per Click Quellenangaben zu seinen Zitaten machen. Beispiel: Autor X hat gesagt, dass "Zotero einem die Arbeit ziemlich erleichtert." (Autor X, 1999, p. 4) Das wirklich Praktische dabei zeigt sich aber bei der Erstellung der Bibliographie: Jede Quelle, die man mit Zotero eingefügt hat, wird automatisch in die Bibliographie eingefügt und das in genau der Darstellungsform, die man am Anfang ausgewählt hat. D.h. nachdem man seine Arbeit geschrieben hat, muss man nicht noch Stunden an der Bibliographie sitzen, da sie mit jeder neu hinzugefügten Quelle automatisch aktualisiert wird.

Auch wenn diese kleine Erklärung in ihrer Ausführlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt, würde ich jedem, der sich mit Seminar- oder Diplomarbeiten auseinandersetzen muss, mal einen Blick auf diese Software empfehlen.

[Aktualisiert am: Mi, 09 Juli 2014 09:58]

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